Strict Standards: Declaration of tx_ttnews_categorytree::getTree() should be compatible with t3lib_treeView::getTree($uid, $depth = 999, $depthData = '', $blankLineCode = '', $subCSSclass = '') in /home/.sites/287/site4485279/web/typo3conf/ext/tt_news/lib/class.tx_ttnews_categorytree.php on line 43 Strict Standards: Declaration of tx_ttnews_FEtreeview::wrapTitle() should be compatible with t3lib_treeView::wrapTitle($title, $row, $bank = 0) in /home/.sites/287/site4485279/web/typo3conf/ext/tt_news/lib/class.tx_ttnews_catmenu.php on line 135 Mineralien Leitner: Alpin
Alpin
Amethyst Mättital Binntal CHBergkristall Turbenalp Binntal CHTurmalin Erongo NamibiaBergkristall Grieswies Rauris ABergkristall Litschau NÖChalcedon Winzing NÖ

Sammlung Alpin

In unseren Schauräumen sehen Sie in zwei Vitrinen alpine Mineralien aus Österreich und der Schweiz. Aus Österreich zeigen wir Ihnen hauptsächlich Rauriser Mineralien, aber auch vom Ankogel, aus dem Habachtal, aus Gastein und dem Felbertal.

Die Schweizer Mineralien stammen aus dem mineralreichen Binntal mit seinen Seitentälern. Hervorzuheben sind vor allem die schönen Amethystzepter vom Plattjengrat und vom Mättital, aber auch prächtige Kristallfunde von der Turbenalp.

Weitere Mineralien kommen von den Dolomitzügen: Bergkristall, Dolomit, Calcit, Hyalophan, Turmalin, Rutil, Malachit und Azurit.

Beispiele aus der Sammlung:

Abb. zeigt einige parallel verwachsene Ametystkristalle, die auf der linken und rechten Seite mehrere Spitzen aufweisen. Die Kristalle sind packetartig verwachsen und haben einen schönen glanz.
Amethyst
Mättital Binntal CH
4 x 5,7 cm
Abb. Auf schwarzem Hintergrund steht einen 9,5 cm große Bergkristallgruppe von sehr guter Qualität, Links steht ein Großer Kristall durch dessen Spitze ein kjleinerer Doppeländer gewachsen ist und rechst stehen 2 V förmig verwachsenen Kristalle schräg nach oben.
Bergkristallstufe
Turbenalp Binntal CH
9,5 cm
Abb. Auf einem Rauchquarzstängel sitzt ein Amethystzepterkopf von hoher Reinhoheit und Hohen Glanz
Amethystzepter
Mättital Binntal CH
5,5 cm
Abb.Ein 7,5 cm langer Amethystzepter auf Rauchquarzstängel, Am amethystkopf sitz noch ein kleinerer Amethyst Doppeländer angewachsen.
Amethystzepter
Plattjengrat Binntal CH
7,5 cm
Abb. Zeigt einen 6,8 x 3,5 cm großen Amethyst der blockartig verwachsen ist, das Wechselspiel von glänzenden Kristallflächen und Schatten sticht dabei besonders hervor.
Amethyst
Plattjengrat Binntal CH
3,5 x 8 cm
Abb. zeigt einen 3,7 cm großen Zepteramethyst, auf einem hellgrauen stängel sitz der 2,5 ch große Amethyst auf der an den Spitzen dunkler ist und bei den Prismenflächen etwas hekker.
Amethystzepter
Plattjengrat Binntal CH
3,7 cm
Abb.zeigt ein 20 cm langes und 5 cm breites Granitgestein ist an einem Ende um 90° gebogen, im innen Radius der Bigung sitz ein 5 cm großer Bergkristall.
Klufteinschnürung mit Bergkristall
Wannigletscher Binntal CH
Stufenhöhe 20 cm
Abb. Zeigt eien enzelnen 12,5 cm großen Rauchquarzkristall der durchsichtig und hoch glänzend ist.
Rauchquarz
Galmigletscher Wallis CH
12,5 cm
Abb. Zeigt eien 19 cm großen Bergkristall durch den quer eien Bruchfläche zu sehen ist, der Kristall verjüngt sich zur Spitze hin, Tessiner Habitus.
Bergkristall
Feldbach Binntal CH
19 cm
Abb. Zeigt einen großen liegenden Rauchquarz auf Granitmatrix, im Vordergrund sind noch 2 kleiner Kristalle aufgewachsen.
Rauchquarz
Galmigletscher Wallis CH
13,5 x 11 cm
Abb. zeigt 2 grüne Fluoritstufen auf hellem Grundgestein, die linke stufe ist besetzt mit ca 6 kleineren Fluoritoktaedern, auf der rechten Stufe sitzt ein 3,5 cm Großer Fluoritoktaeder Auf hellem Grundgestein.
Fluorit
Gastein A
Großer Kristall 3,5 cm
Abb. zeigt einen grünen Smaragd der in einen silbrig gänzenden Glimmerschiefer eingebettet ist.
Smaragd
Habachtal A
XX 2,4 cm
Abb. zeigt eine stehende dunkle Glimmerschieferstufe auf dem ein 1,8 x 1 cm großer grüner Smargd aufgewchsen ist.
Smaragd
Habachtal A
XX 1,8 cm
Abb. zeigt einen stehenden Zepterfenster Quarz der 5 cm Durchmesser aufweist, die linken Kristallflächen wircken heller und rechten Flächen etwas dunkler.
Zepterquarz
Griewies Rauris A
12 cm
Abb. zeigt einen flachen doppelendigen Bergkristall der an einer Spitze steht, beide Spitzen sind mit grünem Chlorit überzogen, ebenso die hintere Fläche die durchscheint, der Kristall ist sehr rein und wirkt dadurch sehr dunkel.
Bergkristall Chlorit
Grieswies Rauris A
11 cm
Abb. zeigt eine weniger schöne Bergkristallstufe mit kleinen Kristallen die mit Kalksinter überzogen sind in dem 2 Schneckenhäuser mit eingesintert sind.
Bergkristall mit Kalksinter
Grieswies Rauris A
5,5 x 7,5 cm
Abb. zeigt einen Rauchquarzstufe mit 14 cm Größe an der die Kristalle parallel schräg nach rechst oben verwachsen sind.
Rauchquarz
Sonnblick Rauris A
14 cm
Abb. zeigt ein gebogenes Glimmerschieferstück auf dem eine 10,5 cm breite Bergkristallstufe aufgewachsen ist. Ein doppelendiger Kristall der durchsichtig ist liegt quer über die Stufe.
Bergkristall
Feldbach Binntal CH
Stufenbreite 10,5 cm

Aus unseren Sammlungen:

Kontakt:

Mineralien Leitner
Thomas Leitner

Donaustrasse 8
3644 Emmersdorf an der Donau

Tel.: +43 2752 71054
mobil: +43 664 1547210

Email: tleitner [at] aon.at
WWW: www.mineralien-leitner.at