Strict Standards: Declaration of tx_ttnews_categorytree::getTree() should be compatible with t3lib_treeView::getTree($uid, $depth = 999, $depthData = '', $blankLineCode = '', $subCSSclass = '') in /home/.sites/287/site4485279/web/typo3conf/ext/tt_news/lib/class.tx_ttnews_categorytree.php on line 43 Strict Standards: Declaration of tx_ttnews_FEtreeview::wrapTitle() should be compatible with t3lib_treeView::wrapTitle($title, $row, $bank = 0) in /home/.sites/287/site4485279/web/typo3conf/ext/tt_news/lib/class.tx_ttnews_catmenu.php on line 135 Mineralien Leitner: Namibia
Namibia
KöcherbäumeNamibischer RegenTrockenflussbett im RevierWüstenelefantenNamibische SteppeAmethyst von den GobobosebbergenAmethyst von den GobobosebbergenAmethyst von den Gobobosebbergen

Chalcedon und Turmalin Mine

Meine erste Reise nach Namibia war mehr Urlaub und faul sein als Mineralien sammeln. Trotzdem besuchten wir 2 Fundstellen. Eine Amethyst Mine und eine Chalcedon Mine, wie ich später erfuhr wurde diese Mine als Turmalin Mine erschlossen. Die Mine liegt auf der Farm Otjiruharui 251. Mitten durch die Mine geht ein ca. 1 Meter breites Pegmaditband, auf der einen Seite sieht man die rote lehmige Erde und auf der anderen Seite ist alles weiß, na ja fast weiß, wäre da nicht der schöne blaue Chalcedon. In diesem Bereich konnte ich jede Menge schöne blaue Chalcedone aufsammeln . In einer Halde konnte ich durch Zufall einen ca. 5 cm großen grünen Turmalin auflesen. In einem sehr harten zähen granitigem Gestein fanden sich orange Krokoite mit Chalcedon überzogen. Später bekam ich vom Farmer noch einen eingewachsenen Beryll mit ca. 5cm Länge. Der Anfang war gemacht und ich freute mich die Gobobosebberge zu besuchen.

Abb. der Chalcedon Mine Otjiruharui, man sieht einen Haufen blauer Chalcedone
Chalcedon Mine Otjiruharui
Orange Krokoite sind mit Chalcedon überzogen
Krokoit mit Chalcedon
10 cm
Abb. von einem 5 cm langen hellgelb bis grünen Beryllkristall im Pegmadit eingewachsen
Beryll
5 cm
Abb. einer sehr schönen dunkelblauen Chalcedonstufe 10 cm
Chalcedon
10 cm
Abb. einer hellblauen Chalcedonstufe mit einem Hohlraum kleiner Quarzkristalle
Chalcedonstufe
15 cm
Abb. eines grünen 5 cm großen flachen Turmalinkristalls
Grüner Turmalin
5 cm

Mineralienmarkt bei Usakos

Auf unserer Reise nach Uis kamen wir am Mineralienmarkt in Usakos vorbei, dieser liegt direkt an der Kreuzung B2 zur D1930. Hier konnten wir einige Mineralien besichtigen und kaufen, wie schöne Schörl aus dem Erongo Massiv und Amethyste von den Gobobosebbergen. Natürlich konnte ich hier nicht vorbei gehen ohne meine Sammlung etwas zu erweitern.

Abb.einer scharzen hochglänzenden Schörlstufe 10 cm
Turmalinstufe Erongo
10 cm
Abb. eines Schörlkristallsmit 7 cm Durchmesser
Turmalinkristall Erongo
ø 7 cm
Abb. Doppelendiger Fensteramethyst mit bräunlicher Farbe
Fensterquarz Gobobosebberge
8 cm
Abb.Fensteramethystzepter mit 8 cm und bräunlich violeter Farbe
Fensterquarz Gobobosebberge
8 cm
Abb. einer Feldspatstufe mit 16 cm auf der Einzeln hochglänzende Schörlkristalle aufsitzen
Turmalinstufe Erongo
16 cm
Abb. einer Bergristallstufe von 12 cm und sehr reinen Kristallen, mitendrinn sitzt ein hellgrüne Kugel von Prehnit mit 2 cm Größe
Bergkristall mit Prehnit Gobobosebberge
12 cm

Die Wüstenelefanten

Nach dem wir in Uis Quartier bezogen hatten, besuchten wir die Felsmalereinen am Brandberg. Die berühmte White Lady, bis zu 5000 Jahre alte Felsmalereien. Unser Führer bot uns an uns zu den Wüstenelefanten zu führen. Nach kurzen Verhandlungen stimmten wir zu und unser Abenteuer begann. Yvon und Jörg, ein Pärchen das wir bei der Führung kennen gelernt hatten gesellten sich bei diesem Abenteuer zu uns. Nach dem ich das Auto 3 mal in Sand gesetzt hatte, waren wir der Verzweiflung etwas näher als einem schönen Erlebnis mit Elefanten. Nach einem Quer Feld ein Trip von einer Stunde wurde der Brandberg im Hintergrund immer kleiner und an einen Fußmarsch war nicht mehr zu denken. Mit Hilfe von Jörgs Auto und dem ablassen von Luft aus den Rädern bekamen wir unserer 4x4 wieder flott und wir setzten unsere Fahrt im lockeren Sand weiter fort. Nach nur einem Kilometer sahen wir unter Bäumen die Wüstenelefanten, ein einmaliges Erlebnis. Immerhin waren die Elefanten in ca. 40 Metern Entfernung. Eine kleine Herde mit 3 Kühen, 2 Babys und einem Bullen der etwas abseits aus dem Gebüsch kam. Hier hatten wir Afrika live erlebt und Gusto auf mehr bekommen.

Weißer 4x4 steckt im Sand fest
Auf den Weg zu den Wüstenelefanten
4x4 steckt im Sand fest, im Hintergrund großer Baum
4x4 alleine hilft auch nichts
Elefantenkuh mit Baby vor den Bäumen
Wüstenelefanten
Kuh mit Baby
Elefantenbulle unter Großen Baum
Ein Elefantenbulle kommt aus dem Gebüsch

Amethyst Mine Gobobosebberge

Wir besuchten Monty einen Miner in Uis, bei Monty konnte ich einige außergewöhnliche Amethyste kaufen, ausgesuchte Sammlerstücke haben aber auch hier ihren Preis. Monty sagte zu uns am nächsten Tag zu seiner Amethyst Mine mitzunehmen. Er erzählte uns von einer sehr schlechten Straße die zu seinem Claim führt, aber das konnte uns nicht aufhalten, wir wollten unbedingt sehen woher die schönen Amethyste kommen. Die Fahrt zur Mine war wirklich abenteuerlich, ich glaube man spricht von einer Wellblechpiste, zumindest war das Profil der Piste so. Nach dem wir auf den 70 km  90 Minuten lange ordentlich durchgeschüttelt wurden, waren wir froh an der Mine zu sein, in einem Basalt wird in mühevoller Handarbeit Stück für Stück abgebaut. Im Schutt konnte ich einige kleine Kristalle aufsammeln. Nach dem wir dem Treiben in der Mine lange genug zugesehen hatten verabschiedeten wir uns, und machten uns auf den holprigen Heimweg. Am Weg von der Mine konnten wir noch einige Tausend Welwitschias sehen, eine sehr seltene Pflanze die bis 1500 Jahre alt werden kann. Noch nie hatte ich in einem Urlaubsland das Gefühl, so gefesselt zu sein wie in Namibia. Nächstes Jahr werden wir sicherwieder nach Namibia kommen und Mineralogisch etwas mehr unternehmen.

Abb. zeigt einen Aethystkristall, im Hintergrund ist die Landschaft und ein weißer Pickup zu sehen.
Amethyst direkt von der Mine
Abb. zeigt einen tiefvioletten Amethyst der in einem Faustgroßen Blasebhohlraum sitz auf einer bräunlichen Basaltmatrix.
Amethyststufe Gobobosebberge
15 cm
Abb. zeigt einen 8 cm Große Amethyststufe die aus drei großen und 2 kleineren Kristallen besteht.
Amethyststufe Gobobosebberge
8 cm
Abb. zeigt zwei Arbeiter im blauer Arbeitskleidung die sich mit Brechstangen abmühen, dem Felsen Kristalle zu entlocken.
Arbeiter an der Mine
Abb. zeigt einen 10 cm großen Amethystzepter mit Fensterbildung mit hohem Glanz, der Kristall ist mit 2 Spitzen ausgestattet.
Amethystzepter mit Fensterbildung
10 cm
Abb. zeigt eine dunkelviolette Amethyststufe mit 9cm Größe und zonarer Bildung, die Kristalle sind auf Matrix aufgewachsen.
Amethyststufe Gobobosebberge
9 cm

Aus unseren Sammlungen:

Kontakt:

Mineralien Leitner
Thomas Leitner

Donaustrasse 8
3644 Emmersdorf an der Donau

Tel.: +43 2752 71054
mobil: +43 664 1547210

Email: tleitner [at] aon.at
WWW: www.mineralien-leitner.at