Strict Standards: Declaration of tx_ttnews_categorytree::getTree() should be compatible with t3lib_treeView::getTree($uid, $depth = 999, $depthData = '', $blankLineCode = '', $subCSSclass = '') in /home/.sites/287/site4485279/web/typo3conf/ext/tt_news/lib/class.tx_ttnews_categorytree.php on line 43 Strict Standards: Declaration of tx_ttnews_FEtreeview::wrapTitle() should be compatible with t3lib_treeView::wrapTitle($title, $row, $bank = 0) in /home/.sites/287/site4485279/web/typo3conf/ext/tt_news/lib/class.tx_ttnews_catmenu.php on line 135 Mineralien Leitner: Goldwaschen im Shimshalriver
Goldwaschen im Shimshalriver
Morgenstimmung im Karakorum PakistanAm Baturagletscher Fat Mahal PakistanMorgenstimmung im Karakorum PakistanKarakorum NordpakistanLadyfinger Hunzatal PakistanShimshaltal Karakorum Nordpakistan

Goldwaschen im Shimshalriver

Dies war unser letzter Sammeltag. Von Passu aus fuhren wir mit dem Jeep entlang einer abenteuerlichen Straße durchs Shimshaltal. Sie wurde erst 2003 gebaut. Bis dahin war ein fünftägiger Fußmarsch der Shimshali über einen 4800 Meter hohen Pass notwendig, um den nächsten Nachbarn zu erreichen.

Von meinem Fensterplatz im Jeep aus entging mir der Anblick des rund 200 Meter tiefer liegenden Shimshal River nicht. Als für kurze Zeit keine Straße mehr unter dem Jeep zu sehen war wurde es im Auto ziemlich still. So waren wir heilfroh, endlich gesund am Ausgang des sich weitenden Tals beim Goldwaschplatz angekommen zu sein. Bei einem der Goldwäscher konnte ich zwei Gramm Gold erwerben, darunter ein 1,38 Gramm-Nugget. Ich prospektierte an mehreren Stellen und konnte überall Feingoldvorkommen finden.

Glücklicherweise hatten Einheimische bereits ein Konzentrat vorbereitet. Dieses wurde noch einmal durch die Rinne gelassen und danach mit der Goldwaschschüssel ausgewaschen. Teilweise wurde es in Pet-Flaschen gefüllt und später weiterbearbeitet. Das größte gefundene Nugget wog 0,22 Gramm. Der Rest des Fundes bestand aus Feingold, das der Gletscher säuberlich zermahlen hatte.

Im Anschluss an unsere Goldsuche statteten wir den Öffnet externen Link in neuem FensterShimshali einen Besuch ab. Hier auf 3000 Meter wuchsen noch Kirschen und Marillen, alles wird verwertet. Nach einem Tee im örtlichen Restaurant ging es über die abenteuerliche Straße zurück nach Passu.

Einblick in die Welt der Goldwäscher

Abb. Mineralien Leitner, Goldwaschen am Shimshal River.
Hängebrücke am Shimshal River
Abb. Mineralien Leitner, Goldwaschen am Shimshal River.
Blick in die Tiefe
Abb. Mineralien Leitner, Goldwaschen am Shimshal River.
Abenteuerliche Straße
Abb. Mineralien Leitner, Goldwaschen am Shimshal River.
Abenteuerliche Straße
Abb. Mineralien Leitner, Goldwaschen am Shimshal River.
Abenteuerliche Straße
Abb. Mineralien Leitner, Goldwaschen am Shimshal River.
Shimshaltal
Abb. Mineralien Leitner, Goldwaschen am Shimshal River.
Golwaschrinne mit Bambussieb
Abb. Mineralien Leitner, Goldwaschen am Shimshal River.
Gedrechselte Goldwaschschüssel
Abb. Mineralien Leitner, Goldwaschen am Shimshal River.
1,38g Nugget
Abb. Mineralien Leitner, Goldwaschen am Shimshal River.
Goldrausch am Shimshal River
Shimshal 3000m
Shimshal 3000m

Aus unseren Sammlungen:

Kontakt:

Mineralien Leitner
Thomas Leitner

Donaustrasse 8
3644 Emmersdorf an der Donau

Tel.: +43 2752 71054
mobil: +43 664 1547210

Email: tleitner [at] aon.at
WWW: www.mineralien-leitner.at