Strict Standards: Declaration of tx_ttnews_categorytree::getTree() should be compatible with t3lib_treeView::getTree($uid, $depth = 999, $depthData = '', $blankLineCode = '', $subCSSclass = '') in /home/.sites/287/site4485279/web/typo3conf/ext/tt_news/lib/class.tx_ttnews_categorytree.php on line 43 Strict Standards: Declaration of tx_ttnews_FEtreeview::wrapTitle() should be compatible with t3lib_treeView::wrapTitle($title, $row, $bank = 0) in /home/.sites/287/site4485279/web/typo3conf/ext/tt_news/lib/class.tx_ttnews_catmenu.php on line 135 Mineralien Leitner: Mättital 2016
Mättital 2016
Thomas Leitner mit Zepteramethyst aus der Amethystrinne Mättital Binntal CH.Strahler im Mättital  Binntal Schweiz.Peter Leitner im Hintergrund Hillehorn Binntal Schweiz.Amethystkristall kurz vor der Bergung.Regen und Sonne wechseln sich ab.Zepteramethyst aus der Amethystrinne Mättital Binntal Schweiz.

Strahlerwoche im Mättital August 2016

Wie jedes Jahr schlugen wir unsere Zelte für eine Woche im Binntal auf um unserem Hobby der Strahlerei nach zugehen. Nach dem wir im Mättital unser Lager eingerichtet hatten begann es zu regnen und wir waren vorerst zum Nichtstuen verurteilt. Nach 2 Stunden Regen war es auch schon wieder vorbei und den Rest der Woche hatten wir bestes Bergwetter. Unsere erste Tour, wenn man überhaupt von einer Tour sprechen kann. War die uns seit längerem bekannte Amethystfundstelle im Mättital. Nach einen Tag harter Arbeit konnten wir immerhin 3 kleine aber schöne Amethyste finden.

Amethyst 35mm Amethystrinne
Frank oberhalb der Fundstelle
Blick übers Binntal

Einen Tag gingen Peter und ich zum Oberblatthorn, hier hatten wir vor Jahren einige schöne Rauchquarze gefunden, nach einer wunderschönen Bergtour und einen Tag harter Arbeit mußten wir leider feststellen, dass wir beim Letzten mal gründlich gearbeitet hatten. Wir konnten nicht einen Spitz finden. Und so deponierten wir unser Werkzeug an Rückweg etwas nördlich der Roten Sulz wo wir hofften schöne Bergkristalle zu finden, dieses mal sind wir ganz sicher etwas zu finden. Am nächsten Tag stiegen wir zur Roten Sulz auf und gingen über den kleinen Sattel wo sich kurz danach ein Steiler Hang mit vielen kleinen Quarzadern befindet. Hier konnten wir drei kleine Klüfte öffnen mit schönen Bergkristallen bis 8,5cm und Calcite bis 5 cm.

Peter öffnet eine kleine Kluft
Ganz schön steil
Berg frische Kristalle
So beginnt die Kluft
Bergkristall 8,5 cm
Bergkristall 7cm
Calcit 5 cm
Calcite bis 5 cm
Bergkristallstufe 7 cm
Peter am Oberblatthorn
Der letzte Stein
Blick Richtung Osten Turbenalp und Feldbachtal

Aus unseren Sammlungen:

Kontakt:

Mineralien Leitner
Thomas Leitner

Donaustrasse 8
3644 Emmersdorf an der Donau

Tel.: +43 2752 71054
mobil: +43 664 1547210

Email: tleitner [at] aon.at
WWW: www.mineralien-leitner.at